Der dreifaltige Gott - Vater und Mutter aller

Dreifaltigkeitsikone, Mittelrussland, um 1800, seit 1982 im Besitz der Vorsehungsschwestern. Unsere Spiritualität findet ihren stärksten Ausdruck im Geheimnis der Dreifaltigkeit. In der Liebe des dreifaltigen Gottes sind unsere Lebensweise und unsere Gemeinschaft verwurzelt.

Wir erkennen in dieser Ikone einen Wesenszug vom unausschöpflichen Reichtum Gottes, der zum Ausdruck bringt: Gott ist Vater und Mutter.

Die Strahlen von Licht und Feuer, die den Lichthintergrund füllen, lassen den lebendigen Gott erahnen. Die ernsten strengen Züge des Antlitzes werden gleichsam aufgebrochen durch die weit geöffneten Arme. Der Segensgestus der beiden Hände verströmt das göttliche Leben als liebevolle Zuwendung.

Beim tieferen Eingehen auf dieses Bild wird eine Ahnung wach vom Mutterschoß. Im Hebräischen hat das Wort vom Mutterschoß (rahamim, rehem) seine Wurzel im Wort Erbarmen.

Jesu Botschaft von Gott ist eine Botschaft vom Erbarmen und von seiner Barmherzigkeit zu seiner gesamten Schöpfung.

Gott segne uns, der du Vater bist und Mutter:
Wirf deinen zärtlichen Blick auf uns und die ganze Welt.
(nach Rotzetter)

 

Im Schoß dieses Lebendigen ist ein zweites Leben, der Sohn Jesus Christus. Auch er ist in einem Strahlenfeld von Licht und Feuer. Seine Rechte ist gleich der des Vaters zum Segen ausgebreitet; seine Linke trägt die Schriftrolle: "Und das Wort ist Mensch geworden und hat unter uns gewohnt, und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit." (Joh1,14)

Der du Weggefährte bist,
Bruder und Freund und Jesus von Nazareth heißt:
Nimm uns bei der Hand
und führ uns Wege, die zum Leben führen.
(nach Rotzetter)

Zwischen Vater und Sohn schwebt als lebendige Verbindung – fast verschwindend klein – die Geist-Taube erinnernd an den Psalmvers: "Das ist wie köstliches Salböl, das vom Kopf hinab fließt auf Aarons Bart, das auf sein Gewand hinab fließt." (Ps133,2)

Der du Geist bist und Licht,
Liebe und Leben und allen ins Herz gegeben:
Lass dich erfahren als kostbaren Schatz.
(nach Rotzetter)

 

Noch bevor wir dich suchen,
bist du bei uns.
Bevor wir deinen Namen kennen,
bist du schon unser Gott.
Öffne unser Herz für das Geheimnis,
in das wir aufgenommen sind:
dass du uns zuerst geliebt hast.

GL 6,1