Gottes Sprache - Gedanken zum Weihnachtsfest 2023

Warum antwortet Gott nicht? Wie kann Gott zu den Dingen, die in der Welt geschehen, schweigen?

Fragen Sie sich das auch manchmal? Das Gefühl, Gott schweige, kennt wahrscheinlich jeder Mensch, der ernsthaft versucht zu beten.

Aber schweigt Gott wirklich? Oder hören wir vielleicht nicht genau genug hin? Haben wir das Lauschen sogar verlernt in unserer oft so lauten und fordernden Welt?

Ich glaube, dass Gott sogar ziemlich kreativ antwortet und spricht, wenn auch nicht immer so, wie und wann wir es erwarten oder gern hätten. Er spricht durch Menschen, durch Ereignisse unseres Lebens und in den Worten der Bibel. Er bedient sich Büchern oder Liedtexten, die mich plötzlich berühren, als gälten sie in diesem Moment nur mir. Und kennen Sie auch die Erfahrung, dass Sie ganz plötzlich wie aus heiterem Himmel plötzlich die Lösung für ein Problem haben, über das Sie schon lange gegrübelt haben? Haben Sie sich noch nie nach einem schweren Tag oder in einer bedrückten Stimmung durch einen Sonnenuntergang oder einen leuchtenden Regenbogen getröstet gefühlt? Ich bin sicher, dass auch da Gott am Werk ist.

Das Johannesevangelium beginnt nicht mit der Geburtsgeschichte Jesu, sondern mit dem sogenannten Prolog, den wir am 1. Weihnachtstag hören werden. Darin heißt es: Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch das Wort geworden, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst. (Joh. 1,1-5)

In Jesus Christus hat Gott Sein größtes, schönstes, tröstendes, Leben spendendes Wort in diese Welt gesprochen! Darin sagt Gott uns zu, dass ihm die Menschen wichtig sind und am Herzen liegen. Seine Liebe zu uns ist so unfassbar groß, dass Er in Jesus Christus selbst Mensch wurde und sich in ihm für immer an uns gebunden hat.

Dieses Gotteswort ist nicht zu überbieten! Dem ist nichts hinzuzufügen. Das würde sogar weitere Worte überflüssig machen, wenn wir Menschen nicht so wären, wie wir nun mal sind.

Gottes Wort gilt – unwiderruflich!

Frohe und gesegnete Weihnachten!

 

Sr. Silvia-Johanna