Besuch von der kfd Kloster Oesede
Mit dem Bus ins Provinzhaus: Ein Kloster von innen zu sehen, das hat die kfd Kloster Oesede angetrieben, der Ordensgemeinschaft einen Besuch abzustatten. Und sie waren doch sehr überrascht!
Mit dem Bus ins Provinzhaus: Ein Kloster von innen zu sehen, das hat die kfd Kloster Oesede angetrieben, der Ordensgemeinschaft einen Besuch abzustatten. Und sie waren doch sehr überrascht!
Bei der Lesung von Lisa F. Oesterheld im Provinzhaus konnte man eine Stecknadel fallen hören. Schweigend ergriffen lauschten die Besucher den getragenen Worten.
Gibt es etwas, dass Sie schon immer gern einmal machen wollten? Einen echten Wunsch oder Traum? Was hält Sie davon ab, ihn zu verwirklichen? Worauf warten Sie? ...
Eine meiner Vorlieben wird auf Anhieb nicht unbedingt mit dem Ordensleben in Verbindung gebracht: Ich gehe gern in die Sauna – nicht so oft, wie ich gern würde, aber dafür ist die Vorfreude dann umso größer.
In der Woche vom 22.-26. April fand im Haus Loreto eine Projektwoche zum Thema Indonesien statt. Das Motto lautete: „Indonesien Bhinneka tunggal ika- Einheit in Vielfalt“. Die ganze Woche über war das Haus indonesisch dekoriert.
Trotz vieler Schreckensnachrichten, die uns täglich erreichen, feiern wir Ostern. Ein Fest das vom Leben kündet. Der nach drei Tagen auferstandene Jesus...
Gerade in der Fastenzeit ist dieses Thema "Hoffnung" eines, das uns immer wieder begegnet. Sr. Paula gibt Hoffnungs-Impulse entlang ihres eigenes Lebensweges.
Welche Faszination sie hat …. Die Himmelsleiter. Viele mögen sie, viele bleiben stehen, machen ein Foto davon und erfreuen sich an einem neuen Wahrzeichen Münster. Ja, das ist sie geworden die Himmelsleiter ... ein zeichen für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Die Wüste kann für uns Menschen eine positive Bedeutung haben, wie uns das Markusevangelium zu Beginn der Fastenzeit zeigt. Der Evangelist schließt das Evangelium (Mk 1,12-15) direkt an die Erzählung von der Taufe Jesu an. Derselbe Geist Gottes, der in der Taufe Jesus offenbart, dass er der geliebte Sohn Gottes ist, führt ihn nun in die Wüste. Was macht die Wüste so bedeutsam?
Ende Januar fand in der Cafeteria von Haus Loreto ein ganz besonderes Konzert statt. Schwester Elisabeth Kampelmann und Ehepaar Kranefor haben, in der voll besetzten Cafeteria, mit Ihren Veeh-Harfen die anwesenden Schwestern und Mitarbeiter erfreut....
Im Rahmen des jährlichen „Tages des gelebten Glaubens“ ihrer Jahrgangsstufe besuchten Schülerinnen und Schüler der Hildegardisschule gemeinsam mit verschiedenen Münsteraner Ordensleuten deren Klöster. Auch wir durften am 31.01.2024 wieder eine Gruppe junger Menschen in unserem Provinzhaus begrüßen.
Am Dreikönigstag feierte Sr. Radegundis ihren 105. Geburtstag in Haus Loreto. Im Wintergarten war die Kaffeetafel festlich gedeckt. Mit ihrer Familie verbrachte Sr. Radegundis einige frohe Stunden.
Gehen Sie auch mit guten Vorsätzen ins neue Jahr? So vieles kann man sich vornehmen: Achtsamer leben, mehr Sport treiben, öfter offline sein, abnehmen, mehr Zeit für die Familie haben, aufhören zu rauchen, häufiger beten, … Aber wie häufig ist es ganz schnell wieder vorbei mit den guten Vorsätzen...
„Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.“ Egal wie oft ich die erste Strophe dieses Weihnachtsliedes höre – immer finde ich sie eher merkwürdig. Sie klingt, als müsse sich Christus jedes Jahr neu zu uns aufmachen. Dabei hat Gott den ersten Schritt längst gemacht...