15.01.2022
Symbol

Dieses Logo wurde vom Generalkapitel 2020 bestätigt als Ausdruck unserer Verpflichtung, uns als internationale Ordensgemeinschaft für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.
JPIC – diese 4 Buchstaben sind die Anfangsbuchstaben der brasilianischen Worte: Justiça, Paz, Integridade da Criação: auf Deutsch: Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung.
Die Elemente der Bildkomposition sind eng miteinander verwoben, so dass sie sich dem Betrachter erst beim intensiven Hinschauen erschließen:
Sonne
Sie erinnert an das erste Wort des Schöpfers “Es werde Licht.” (Gen 1,3) Im Licht der Sonne wird Leben, Wachsen, Reifen, Entwicklung und Zukunft möglich. Sie lehrt uns, Tag und Nacht, Licht und Dunkel zu unterscheiden und in der uns gegebenen Zeit Gottes Liebe zu bezeugen. (rote Sonnenstrahlen) Jesus spricht uns zu “Ihr seid das Licht der Welt”. (Mt 5,14) Es ist ein Wort des Vertrauens und eine Einladung, unsere Spiritualität mit Hoffnung und Freude zu leben.
Wasser
Ohne Wasser können wir nicht leben. Die weltweit zunehmende Wasserknappheit verbindet uns in Solidargemeinschaft mit der ganzen Schöpfung, Wasser als kostbare Gabe Gottes wertzuschätzen und uns für das Recht jedes Menschen auf den Zugang zu gesundem Wasser einzusetzen.
Grünes Land am Wasser
Die Erde ernährt und erfreut uns mit ihren vielfältigen Gaben. Ihr Reichtum ist gleichzeitig unsere menschliche Versuchung, sie auszubeuten und zu missbrauchen. Das Klagelied der Erde drängt uns, in den ständig größer werdenden Wüsten von Ungerechtigkeit, Gewalt, Gleichgültigkeit, Verantwortungslosigkeit aktiv umzukehren und das hoffnungsfrohe Grün der GERECHTIGKEIT und SOLIDARITÄT wiederzugewinnen.
Dunkle und helle Hand einander gereicht
Die Hände begegnen einander in der Bereitschaft zum Dialog, zum Respekt vor der Verschiedenheit der Herkunft, des Geschlechts, der Kultur und der Religion. Sie berühren sich in Offenheit für das Fremde und nehmen das Anderssein als Reichtum wahr. FRIEDEN wird möglich, wo wir geschwisterlich Brücken bauen.
Taube
Sie fliegt aufwärts in den freien Raum hinein und scheint die Schöpfung in die Weite der Zukunft Gottes mitzuziehen. Lassen wir uns vom Heiligen Geist bewegen und aktiv als Frauen der Hoffnung Zukunft mitgestalten, damit „sein Reich komme“.
Randkontur: Laubblatt - Herz
Folgen wir der Randkontur der Bildkomposition, so können wir ein Laubblatt oder ein Herz darin entdecken. Das Blatt kann für die Schöpfung in ihren natürlichen Gegebenheiten stehen. Das Herz können wir mit dem allumfassenden Auftrag des Menschen identifizieren, die Schöpfung und das Leben in seinen vielfältigen Beziehungen und Vernetzungen zu schützen und zu pflegen. Grundlage unseres Lebens und Handelns als Vorsehungsschwestern muss die Mitverantwortung für GERECHTIGKEIT, FRIEDEN und BEWAHRUNG DER SCHÖPFUNG sein, damit unser Planet Erde ein gesunder, zukunftsfähiger Ort für kommende Generationen bleibt/ bzw. wird.