17.03.2017
Strukturwandel im Orden - heute die richtigen Schritte gehen

Foto: Thomas Abè, Solidaris

Foto: Thomas Abè, Solidaris
Unter diesem Thema fand am 7. und 8. März 2017 der 6. Ordenstag der Solidaris statt. Die Solidaris ist eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft, die im Zweijahresrhythmus diese Fachtagung durchführt. In diesem Jahr war Sr. Paula gebeten worden, in einem Vortrag über die bisherigen Schritte unserer Ordensgemeinschaft zum derzeitigen Strukturwandel und Neuaufbruch zu berichten.
Auf der Webseite der Solidaris wird der Vortrag als ein „emotionaler Höhepunkt der Fachtagung“ bezeichnet. Weiter heißt es u. a.:
„Hinter dem eher sachlichen Titel ‚Notwendiger Strukturwandel und zukunftsträchtiger Neuaufbruch‘ verbargen sich Gefühlswelten aus Existenzangst und Hoffnung, Abschied und Zusammenkunft, Abschluss und Neuanfang. Streng genommen ging es dabei um eine notwendige Restrukturierung der Ordensgemeinschaft mit dem Ziel einer nachhaltigen Existenzsicherung.
Sr. Paula berichtete von einem Provinzhaus, das sich wie ein zu groß gewordenes Kleid anfühlte und gewechselt werden musste. Die datengestützte Sachlage forderte ernsthafte Veränderungen ein, die zunächst einmal gedanklich zugelassen werden musste. Zum einen ging es darum, in diesem Prozess die eigenen Grenzen zu markieren und zu akzeptieren, zum anderen war es erforderlich, fachliche Unterstützung zuzulassen, um nachhaltige Veränderungen einzuleiten. Sr. Paula zeigte nachvollziehbar und prägnant auf, wie aus einer finanziellen Krisensituation nicht nur die Existenz gesichert werden kann, sondern in einem intensiven Kommunikationsprozess auch ‚Chancen zur geistig-geistlichen Erneuerung der Ordensgemeinschaft‘ greifbar werden können. Das Auswandererdenkmal am Hafen von Bremerhaven diente ihr dabei als Sinnbild für die unterschiedlichen Gefühlswelten aller Beteiligten in diesem langwierigen Veränderungsprozess.“
Dass der Vortrag von Sr. Paula gut angekommen ist, zeigen positive Resonanzen auf ihre Ausführungen verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft und um ein gutes Gelingen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für die Genehmigung Text-und Bildmaterial wiederzugeben, danken wir der Pressestelle von Solidaris.