03.06.2022
Influencer - Gedanken zum Pfingstfest 2022

„Ein Gin – endlose Möglichkeiten“ – diese Werbung fiel mir im vergangenen Sommer beim Vorbeiradeln ins Auge. „Ein Geist – unendliche Möglichkeiten!“ - das wäre doch mal eine Werbung, dachte ich spontan, weil ich – auch im Rückblick auf meinen bisherigen eigenen Lebensweg - wirklich glaube, der Heilige Geist eröffnet so viele Wege zu Gott wie es Menschen gibt. Ich dachte an viele Gespräche mit Menschen, die mich staunen ließen, wie deutlich Gottes Führung und das Wirken des Heiligen Geistes in ihrem Leben war. Und so lieferte ein Werbeplakat die Idee für meine Gedanken über den Heiligen Geist zum diesjährigen Pfingstfest.
Da wir gerade beim Thema Werbung sind: Seit einigen Jahren nutzen sog. Influencer (von englisch
„to influence“ = beeinflussen) ihre Präsenz in den sozialen Netzwerken, um für Produkte oder einen bestimmten Lifestyle zu werben. Sie geben uns Tipps, wie wir uns möglichst trendy kleiden, schminken oder unsere Wohnung einrichten sollen.
So gesehen, ist der Heilige Geist doch ein Infuencer für Gott. Er gibt alles, um uns auf Gottes Spur zu setzen, dass wir sozusagen seine „Follower“ werden. Wenn ich mich darauf einlasse, geht mir auf, wie er mich manchmal wohlwollend in die richtige Richtung schubst oder mir zur rechten Zeit die richtigen Menschen über den Weg schickt. Er zeigt mir Lösungen oder Wege, wo ich keine (mehr) sehe, und bringt mich (manchmal gegen meine eigene Bequemlichkeit) in Bewegung. Sicher haben Sie auch schon mal erlebt, dass z.B. eine Bibelstelle, ein Satz in einem Buch oder in einer Predigt oder auch der Text eines Liedes Sie so anspricht, als ob er nur für Sie und Ihre Lebenssituation geschrieben sei? Ich glaube, da ist der Heilige Geist beteiligt. Mich fasziniert geradezu, wie sehr er auf jeden Menschen ganz persönlich eingeht und jeden auf seinen ganz eigenen Weg mit Gott führen möchte.
Und indem wir diesen Weg gehen, werden wir gleichzeitig selbst das, was auch wir Christen eigentlich sein sollen: Influencer für Gott! An dem Ort, wo wir leben, erfüllt sich dann Jesu Verheißung aus der Apostelgeschichte (1,8): Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde.
Frohe Pfingsten!
Sr. Silvia-Johanna