21.09.2022
Buntes Leben
Unsere für diesen Anlass mit bunten Fähnchen dekorierte Tiefgarage war bei einer Wort-Gottes-Feier unter dem Motto „Buntes Leben“ am späten Nachmittag des 18. September nicht nur eine ungewöhnliche „location“, sondern bot auch Schutz vor dem wechselhaften Wetter.
Bereits die zahlreichen Gäste aus der Pfarrei St. Joseph und aus unserer Nachbarschaft gemeinsam mit uns Schwestern wurden dem Motto gerecht – unterschiedlichste Menschen bildeten eine bunte Schar, über die sich nicht allein Schwester Paula in ihrer Begrüßung freute.
Nach einem geflüsterten Austausch mit dem direkten Sitz-Nachbarn/der Sitz-Nachbarin über die bunten Seiten des Lebens stellten einige Nachbarn und Schwestern mit ungeahntem schauspielerischen Talent einen Wettstreit der Farben dar, die schlussendlich friedlich im Regenbogen, dem Zeichen des Bundes Gottes mit uns Menschen, zusammenwirken.
Auf diese Weise wurde die Botschaft sichtbar gemacht, die auch Pfarrer Weidisch zum Gleichnis vom reichen Kornbauern verkündete, dessen Scheunen nicht für seine übergroße Ernte ausreichen, sodass er sich neue, größere bauen will (Lk22, 12-16): Buntes Leben, Leben in Fülle, für alle wird nur möglich, wenn wir unser Leben und unsere Gaben miteinander teilen. Jede und jeder kann sich einbringen.
Auf farbigen Karten konnten Wünsche und Bitten formuliert werden, von denen ein Teil an Stelle der Fürbitten vorgelesen wurde. Da aufgrund der Fülle nicht jede Bitte gehört werden konnte, werden wir Schwestern die anderen in den nächsten Tagen mit in unser Gebet einschließen.
Kirchenmusiker der Pfarrei St. Joseph gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit durch ihr wunderbares Elektroklavier- und Saxophonspiel.
Nach dem Segen lud Schwester Paula alle Mitfeiernden zu weiteren Begegnungen bei einem kleinen Umtrunk mit Häppchen ein, die unsere fleißigen Mitarbeiter/innen bereits vorbereitet hatten.
Der/die ein oder andere durfte dabei vielleicht erfahren, dass der Satz stimmt, den Sr. Paula in ihren Dank für diesen Nachmittag einfließen ließ: Es gibt Menschen, die hinterlassen einen Regenbogen in unserer Seele. Ich füge hinzu: Und erfüllen selbst eine triste Tiefgarage mit buntem Leben!
Sr. Silvia-Johanna