Heaven on Earth
Bei einem Abendspaziergang blieb mein Blick an einer Litfaßsäule hängen, weil ein Plakat meine Aufmerksamkeit erregte. Da stand in großen Buchstaben tatsächlich: „Heaven – Eintritt frei“. Also: „Himmel – Eintritt frei“! Das Plakat versprach sozusagen auf dieser Erde bereits den Himmel …
Diese Werbung für einen Club führte mir spontan die Geschehnisse von Ostern wieder vor Augen.
Frei – so liebt Gott in Jesus jeden von uns Menschen. Er knüpft an diese Liebe keine Bedingungen. Wir müssen und können für Jesu Liebe keine Vorleistung erbringen, müssen sie uns nicht erarbeiten oder gar erkämpfen. Jesus hat diese Liebe zu uns Menschen konsequent gelebt. Und Er ist für diese Liebe am Kreuz gestorben. Er hat uns bis in den Tod geliebt – und darüber hinaus. In Jesu Auferstehung haben die Liebe und das Leben für immer den Tod besiegt. Das haben wir Ostern gefeiert!
Kann ich glauben, dass Gott mich so sehr liebt? Mich - mit all meinen Macken? Wenn ich beginne, Gottes Liebe zu mir anzunehmen und aus der Freude darüber zu leben, wenn ich daraus versuche, diese mir geschenkte Liebe weiter zu schenken, kann schon etwas „Heaven on Earth“ spürbar werden. Dann beginnt der Himmel, das Reich Gottes, bereits auf Erden, und es wird immer mehr Wirklichkeit, was Jesus uns gesagt hat: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch! (Lukas 17,21)
Sr. Silvia-Johanna