Am sonnigen August-Morgen machten sich 54 Frauen der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) aus Kloster Oesede auf den Weg ins Provinzhaus der Vorsehungsschwestern. Dies war ihre erste Station auf ihrem jährlichen Ausflugstag. Sie hatten viele Fragen im Gepäck und waren neugierig, einen Einblick in das klösterliche Leben der Vorsehungsschwestern zu bekommen.
Sr. Ursula (Mitglied der Provinzleitung) hieß die Mitglieder aus ihrer Heimatgemeinde herzlich willkommen und stellte bereits vor der Eingangstür die neu gebauten Häuser rund um das Provinzhaus an der Offenbergstraße vor. Sie lud herzlich ein zu Kaltgetränken und Kaffee. Jetzt hieß es erstmal ankommen. Den ersten Ausrufen des Erstaunens konnte man entnehmen, dass sich die Teilnehmerinnen ein Kloster offensichtlich ganz anders vorgestellt hatten.
Sr. Ursula stellte im Foyer den Gründer Eduard Michelis und die Leitworte, die sich an der großen Wand finden, vor. "Göttliche Vorsehung ist Liebe, die uns im Blick hat" und "Zusammenwirken gibt eine unbezwingliche Kraft" waren Sätze, die alle Anwesenden tief berührten.
Später in der Kapelle wurde eine Präsentation gezeigt, die das vielfältige Wirken der Ordensgemeinschaft darstellt. Deutlich wurde sowohl das Wirken in der heutigen Zeit wie auch in der Vergangenheit, in Deutschland wie auch in den anderen Ländern, in denen die Vorsehungsschwestern aktiv sind. Den zahlreichen Fragen war zu entnehmen, dass viele sich durch die Darstellung sehr angesprochen fühlten.
Zum Abschluss lud Sr. Ursula ein, gemeinsam ein Lied zu singen und verabschiedete die Besucherinnen mit dem Segen.
Die weiteren kurzen Begegnungen, bevor die Gruppe wieder aufbrach, zeigten deutlich, dass sie sich ein Kloster nicht so modern, so vielfältig und von so viel positivem Antrieb vorgestellt hatten. Mit positiver Überraschung und reichlich Gesprächsstoff zogen die Frauen in den weiteren Tag.
Gerne öffnet sich die Ordensgemeinschaft für Besuche, Besichtigungen oder gemeinsame Feste. Und diese Offenheit spürt man.
Christina Höbrink
Referentin der Provinzleitung