Das Fest der unschuldigen Kinder war für uns Vorsehungsschwestern schon immer ein besonderer Gedenktag, da vor mehr als 180 Jahren unser Stifter, Eduard Michelis, an diesem Tag den Entschluss fasste, für arme Waisenkinder ein Waisenhaus zu eröffnen, um für sie zu sorgen und ihnen Bildung und Erziehung zu geben. Es waren die allerersten Schritte, woraus sich unsere Ordensgemeinschaft entwickelte.
In diesem Jahr begingen wir das Fest der „unschuldigen Kinder“ in ganz besonderer Weise: Der Chor und das Orchester der Kirchengemeinde St. Joseph begleiteten unter der Leitung von Dr. Winfried Müller die Feier der Eucharistie mit Melodien aus Mozarts ‚Krönungsmesse‘.
Für uns war es eine Première, dass ein Orchester mit Chor im Provinzhaus für uns spielte. Ein „Ohrenschmaus“, ein „Geschenk“, besonders auch für die Schwestern, die nicht mehr die Gelegenheit und Möglichkeit haben, selber ein Orchester zu besuchen.
Die festliche Begleitung des Gottesdienstes, die wunderbaren Melodien und Stimmen der Solistinnen werden sicher noch länger bei vielen Schwestern nachklingen.
Schwester Virgo